Einige Schilderungen von den Kindern:
Mir hat es gefallen, als wir ein Didgeridoo gebaut haben. Und die Filme über Australien habe ich geguckt. Am besten fand ich, dass wir uns Bilder angeguckt haben und als ich mein Didgeridoo mitnehmen durfte. Und die Feier fand ich gut. Ben, 2c (Australien)
Ich habe toll gebacken und gemalt. Und ich bin mit dem Traktor gefahren. Wir haben Salat gemacht. Emelie, 1c (Kochen)
Ich bin mit dem Trecker gefahren und ich war in der Indien-Gruppe. Dann habe ich mit meiner Freundin gespielt. Ich habe einen Kuchen gegessen. Am Freitag habe ich die Klangschale benutzt und es war eine Biene in unserer Klasse. Und wir haben jeden Morgen Yoga gemacht. Jana, 1c (Indien)
Am Montag haben wir Recos gebastelt. Am Dienstag haben wir Schokoladenspieße gemacht und ich habe mit einem anderen Kind aus der 3. Klasse einen Steckbrief geschrieben. Am Freitag bei der Abschlussfeier bin ich mit dem Traktor nach Horstmar gefahren. Carlo, 1c (Südamerika)
Am Montag haben wir die Wüste gemacht. Am Donnerstag haben wir Bilder gemalt. Am Freitag haben wir Schmuck und Kleber gemacht. Freitag bin ich mit dem Traktor gefahren und ich habe eine Wurst gegessen. Max, 1c (Afrika)
Ich fand toll, dass wir den Globus gebastelt haben. Ich fand blöd, dass Mamas Rückenschmerzen mir den Abschluss von der Projektwoche verdorben haben. Ich fand das Murmelspiel toll. Ich fand toll, dass ich das Weltpuzzle zweimal aufgebaut habe. Ich fand den Steckbrief blöd. Wir haben Sachen aus anderen Ländern vorgestellt. Ich fand toll in der Projektwoche, dass wir keine Hausaufgaben machen mussten, weil wir mehr Zeit zum Fußballspielen hatten. Ich fand toll, dass wir Fahnen gemalt haben. Ich fand toll, dass ich noch ein bisschen aufgebaut habe, als ich noch in der Schule war. Ich habe noch mit einem anderen Kind die Sachen aufgebaut. Noah, 1c (Nationen)
Wir haben Sachen aus anderen Ländern mitgebracht. Ich habe neue Sachen erfahren: Wo die Länder sind und habe Wörter in anderer Schrift geschrieben und auf Google Sprachen gelernt. Das Ausmalen der Flaggen hat mir Spaß gemacht. Das Manschen mit dem Kleister fand ich eklig. Was es da für Tiere gibt! Wir haben einen Steckbrief geschrieben. Ich würde die Projektwoche für immer machen, weil es keine Hausaufgaben gibt. Wir haben einen Globus gebaut und haben den Globus an einer Leine aufgehängt. Meine Lehrerin, Frau Lehmann, war streng, aber ich fand die Projektwoche toll. Heute am Montag fängt die Schule wieder an und ich freue mich schon. Ceylin, 2d (Nationen)
Wir haben ein Didgeridoo gebaut aus Bambus, Knete. Ich habe Dot Painting gemacht und wir haben Filme geguckt über das Great Barrier Reef. Wir haben viele Tiere kennengelernt. Sie heißen: Wombats, Kängurus, Wellensittiche, Koalabären und noch viele mehr. Das Great Barrier Reef ist so entstanden: Als die Eiszeit aufgehört hat, ist das Wasser gestiegen. Bei Dot Painting haben wir Wattestäbchen in Farbe getunkt und dann haben wir das auf ein Punktebild gemalt. Dot Painting heißt Punkte malen. Das Didgeridoo ist ein Instrument. Da bläst man rein und es kommt ein Ton raus. Ich fand die Gruppe ganz toll. Ich finde, dass es ohne Hausaufgaben doof ist. Jens, 2d (Australien)
Wir haben am ersten Tag in der Projektwoche Tiere, Pflanzen und Lebensweise besprochen. Es gab drei verschiedene Gruppen. Ich war in der Regenwald- Gruppe und es gab noch Savanne und Wüste. Am 2. Tag haben wir uns über das Wohnen unterhalten. Wir haben Lehmhäuser gematscht. Wir haben Stroh, Stöcke, Wasser, Lehm und Sand zum Bauen gebracht. Und aus Rundhäusern haben wir ein Runddorf gebaut, aber aus Pappe. Am 3. Tag haben wir gekocht und gegessen. Wir haben Fladenbrot mit Schiro, gebratene Bananen und Grapefruit und alles mit den Händen gegessen. Wir haben am 4. Tag Musik gemacht und getanzt. Ich habe eine Trommel, eine Flöte und eine Rassel gebastelt. Am 5. Tag haben wir einen Film übers Kind sein geguckt und Schmuck mit schönen Perlen gebastelt. Und ich habe einen Rock mit Wassermalfarben gedruckt. Lena, 2d (Afrika)
Die Projektwoche war sehr toll. Wir haben viel gebacken und viele Spiele gespielt. Wir waren ganz viel am Computer. In der Gruppe haben wir sehr viel über Tiere gelernt, zum Beispiel der Blaufüßtölpel und der Fregattvogel. Am Freitag haben wir einen Tanz vorgeführt und sind mit dem Traktor nach Horstmar gefahren. Wir haben viel über Südamerika erfahren. Ich fand es toll, Tierbilder zu malen. Ich fand doof, dass wir Streit hatten. Wir haben einen Film geguckt. Wir haben brasilianische Kokosbällchen gebacken und Schokolade schmelzen lassen. Finn, 2d (Südamerika)
Wir haben uns mit verschiedenen Ländern beschäftigt und, wie unser Name schon sagt, viel gekocht. Wir haben brasilianisches Konfekt gemacht. Herr Lüning hatte dazu die Masse schon zu Hause gemacht. Wir mussten die Masse dann nur noch formen, in Kokosflocken einrollen und helle Schokolade drüber gießen. Dann waren sie fertig. Bei den Ländern war auch Island dabei. Darüber habe ich erfahren, dass es aus Vulkanen entstanden ist. Mir hat nicht gefallen, dass so wenige aus meiner Klasse in der Gruppe waren. Lea, 2d (Kochen)
Wir haben am Montag etwas über die Pflanzen, Tiere und Landteile gelesen. Danach haben wir die Wüste, den Regenwald und die Savanne gebastelt und dabei haben wir in Gruppen gearbeitet. Am Dienstag haben wir in den ersten beiden Stunden mit Lehm, Sand, Stroh und Stöcken ein Lehmhaus gebaut. In der 3.-4. Stunde haben wir ein Runddorf gebaut. Am Mittwoch haben wir gekocht. Eine Gruppe hat Reissalat gemacht, eine andere hat Fladenbrot gemacht und die letzte hat eine Soße für das Fladenbrot gemacht, die heißt Schiro. Dabei haben wir afrikanische Wörter gelernt, zum Beispiel murkoze, das heißt Danke. Am Donnerstag haben wir Musikinstrumente gebaut. Dann haben wir gesungen und getanzt. Wir haben Rasseln, Trommeln und Flöten gemacht. Am Schluss haben wir alle noch getanzt. Am Freitag haben alle einen Film über den Schulweg geguckt . Danach haben wir über die Kleidung gesprochen und wie die Kinder Spielzeuge machen. Danach haben wir ein Bettlaken bedruckt und am Schluss dann noch Schmuck gebastelt. 4d, (Afrika)
Montag: In unserer ersten Stunde haben wir einen Steckbrief über uns geschrieben. Danach haben wir uns in den Stuhlkreis gesetzt und herausgefunden, wo unsere Verwandten oder unsere Eltern herkommen. In der zweiten Stunde haben wir Flaggen aus anderen Ländern ausgemalt. Davor haben wir ein Schattenbild von uns gemacht. Kurz nach der Pause, in der dritten Stunde, spielten wir ein Ballspiel. Dort musste man den Ball zu der gegenüberliegenden Mannschaft werfen und während der Ball flog, mussten alle klatschen. Und wenn man den Ball gefangen hatte, mussten alle stampfen. Als wir reinkamen, dongte es zur vierten Stunde, da haben wir Sachen aus anderen Ländern vorgestellt. Danach haben wir in unser Lerntagebuch geschrieben.
Dienstag: In der ersten Stunde haben die, die am Montag noch nichts mitgebracht hatten, ihre mitgebrachten Sachen vorgestellt. Dann haben wir eine Mappe bekommen, in die wir unsere Blätter reinheften konnten. In der zweiten Stunde haben wir einen Film geguckt. In diesem Film wurde gezeigt, wie gefährlich Schulwege in anderen Ländern sind. Nach der Frühstückspause haben wir angefangen, eine Weltkugel zu basteln. Erst haben wir einen Luftballon bekommen, danach haben wir mit Zeitungsschnipseln und Kleister den Luftballon mit Zeitungsschnipseln voll zugeklebt. Das haben wir in der 4. Stunde auch gemacht.
Mittwoch: Wir haben in der ersten Stunde im Internet nach Wörtern aus anderen Sprachen gesucht. Jeder Viertklässler musste einen Partner aus der ersten Klasse nehmen. In der zweiten Stunde haben wir die Wörter in eine Tabelle geschrieben. Danach durften wir Flaggen ausmalen. Als wir aus der Pause kamen, haben wir an unseren Luftballons weitergebastelt. Wir haben den Luftballon blau angemalt. In der vierten Stunde haben wir die Kontinente ausgeschnitten. Donnerstag: Als alle angekommen waren, hat Frau Lehman gesagt, dass wir heute kochen. In meiner Gruppe haben wir Arme Ritter gekocht. Erst haben wir Brötchen klein geschnippelt, danach haben wir sie gebraten und wir durften Apfelmus und Zimt und Zucker drauf machen. Kurz nachdem wir aus der Pause kamen, haben wir unsere Weltkugel weitergemacht. Zuerst haben wir die Kontinente auf die Weltkugel geklebt. In der vierten Stunde haben wir sie trocknen lassen und Flaggen gemalt.
Freitag: Am Freitag haben wir die Kontinente angemalt und aufgeklebt. Als alle fertig waren, haben wir in der zweiten Stunde wieder Flaggen gemalt. In der dritten und vierten Stunde haben wir Spiele gespielt. 4d, (Nationen)
Am ersten Tag haben wir über Australien Bilder angeschaut. Da haben wir einen Emu gesehen und die Ureinwohner. Dann haben wir noch Flaggen gemalt, die erste ist die Australische Flagge und die zweite, die von den Aborigines. Am zweiten Tag haben wir Didgeridoos aus Bambus gebaut. Dann haben wir sie mit Bändern verziert und angemalt. Wir haben Musik von Didgeridoos gehört und einen Film davon geguckt. Am dritten Tag haben wir das Mundstück aus Knete geknetet und drangeformt. Später haben wir wie die Ureinwohner gemalt. Sie haben mit Punkten gemalt. Am vierten Tag haben wir uns Bücher angeguckt und das waren Inselbücher oder Tierbücher und so weiter. Dann haben wir Plakate über Kinder aus Australien gemacht. Wir haben Texte gelesen und sie aufgeschrieben. Am fünften Tag haben wir für das Fest Bilder ausgemalt. Später haben wir mit vier Seiten einen Boomerang gebastelt, den wir angemalt haben und draußen fliegen gelassen haben. 4d, (Australien)
1.Tag: Am Montag haben wir, nachdem wir uns kennengelernt haben, Instrumente gebastelt, so genannte Reco-Recos. Damit haben wir ein Lied eingeübt. Wir haben auch ein Gericht probiert, namens Käsebällchen.
2.Tag: Am Dienstag haben wir mit Wasserfarbe einen Regenwaldbaum ausgemalt. Danach sind wir in den Computerraum gegangen und haben im Internet gesucht, wie die Tiere aussehen, die wir zum Ausmalen bekommen haben.
3.Tag: Am Mittwoch haben wir uns mit Kakaobohnen und Bäumen beschäftigt. Frau Berkenheger hat uns 99% Schokolade mitgebracht.
4.Tag: Am Donnerstag haben wir ganz viele Tiere ausgemalt, wir haben auch Nagelfußball gespielt, wir haben auch noch Kokosbällchen gemacht.
5.Tag: Am Freitag haben wir viele Tiere ausgemalt, die wir dann auf das Bild vom Regenwaldbaum geklebt haben. Nach der Pause haben wir einen Film geguckt und dabei auch Popcorn und Schokolade gegessen.
Das war eine schöne Projektwoche. 4d, (Südamerika)
Am ersten Tag in der 1. Stunde haben wir uns erstmal vorgestellt. Später haben wir besprochen, was wir kochen. Anschließend haben wir in der 2. Stunde einen Film dazu geguckt. Wir haben nämlich brasilianisches Konfekt gebacken. In der 3. Stunde haben wir es dann gebacken. Und als es dann fertig war, in der 4 Stunde, haben wir es endlich probiert. Es war wirklich lecker.
Am zweiten Tag haben wir etwas aus Island gebacken. Wir haben Schokokekse gemacht, aber erst in der 3. Stunde. Auf jeden Fall haben wir eigentlich das gleiche gemacht wie davor den Tag, natürlich nur etwas aus Island. Wir haben natürlich am Ende auch noch probiert. Das war so lecker, da war auch noch schwarze Schokolade drinnen, die ist geschmolzen.
Am dritten Tag haben wir Taboule-Salat (Libanon,Syrien) gemacht. Vieles mussten wir schneiden. Und am Ende haben wir natürlich alles wieder probiert.
Am Donnerstag haben wir etwas aus China gemacht mit viel Gemüse, Fleisch und Jasmin-Reis. Wir haben wieder Blätter bearbeitet. In der 2. Stunde haben wir einen Film geguckt. Wir haben gesehen, was die Menschen dort essen und noch viel mehr. In der 3. Stunde haben wir endlich gekocht. Und am Ende haben wir es auch probiert.
Am Freitag haben wir fast den ganzen Tag nur das gleiche gemacht wie am Montag.
Diese Projektwoche war so COOL!!! 4d, (Kochen)