Im 4. Jahrgang haben die Kinder an einer Stadtführung durch die Innenstadt von Lünen teilgenommen. Die Froschklasse (4d) hat sich am 14.05.2019 auf den Weg durch ihre Heimatstadt Lünen gemacht und berichtet:
„Als Erstes hat uns Frau Freiberg (unsere Führerin) ein Modell von Lünen im Mittelalter gezeigt und uns daran viel erklärt. Danach hat sie uns etwas über das Rathaus, z.B. wie hoch es ist (54m), den Bürgermeister und noch etwas zur Stadtverwaltung erzählt. Dann sind wir zur Lippe gegangen und wir haben etwas über das Nord- und Südufer geredet. Die Lippe trennt ja in Lünen das Münsterland vom Ruhrpott. Nun sind wir zur Marienkirche gegangen und haben erfahren, dass sie früher viel kleiner war. In der Kirche haben wir die Marien-Bronzefigur gesehen, vor der schon früher die Leute gebetet haben. Schließlich haben wir noch Bruchteile der alten Kirchenmauer gesehen. Später sind wir zu den Ochsen gegangen und haben gefrühstückt. Dann sind wir in die
St. Georg-Kirche gegangen und Frau Freiberg hat uns eine Sage von einem Drachen und einer Prinzessin erzählt. Anschließend haben wir uns ganz alte Häuser angesehen und einen Stein aus der alten Stadtmauer. Zum Schluss sind wir noch in die Lippebuchhhandlung gegangen und haben ein Buch geschenkt bekommen.
Jason (4d)