Zirkusprojekt 2019

Aus der Klasse 4d schreiben einige Kinder dazu:

Zirkus Projekt 2019: Die Zauberer
Tag 1:
Am ersten Tag haben wir uns alle (Niederaden und Horstmar) in Horstmar an der Schule getroffen. Dann sind wir zusammen zum Zirkuszelt gelaufen und haben uns in die Gruppen A und B aufgeteilt. Danach haben wir uns das Stück angeguckt, die Clowns haben die Hauptrolle gespielt. Es gab: Zauberer, Clowns, Fakir und Feuer, Artisten, Trapez, Akrobatik, Schwarzlichttänzer.
Dann mussten wir nach vorne kommen und uns aussuchen, was wir machen wollen. Ich habe mich für die Zauberer entschieden.
Tag 2:
Da ich in der Gruppe B eingeteilt war, startete mein Tag um 10:45uhr in Horstmar an der Schule. Heute haben wir unsere Zaubertricks geübt. Ich würde euch gerne mehr darüber erzählen, doch leider spricht ein Zauberer nicht über seine Tricks.
Tag 3:
Wieder startete der Tag für Gruppe B um 10:45 Uhr in Horstmar. Heute mussten wir uns aussuchen, mit welchem Partner wir zusammen einen Trick vorführen wollten und auch was genau wir zeigen wollten. Das haben wir dann zusammen geübt.
Tag 4 (Generalprobe):
Heute startete der Tag für alle Kinder um 8 Uhr, denn es war Generalprobe. Wir haben uns wieder in der Klasse getroffen, wo wir die letzten Tage geprobt hatten und sind von dort dann mit allen Kindern ins Zirkuszelt gegangen. Als Erstes zeigte uns Gruppe A, was sie alles in den letzten Tagen gelernt hatten. Nach einer kurzen Pause waren wir an der Reihe.
Tag 5 (der wichtigste Tag)
Um 13:30 Uhr haben wir (Gruppe B) uns heute getroffen. Wir haben unsere Kostüme bekommen und einige Kinder mussten geschminkt werden. Um 14 Uhr war die erste Vorstellung, jeder wartete gespannt auf seinen Auftritt. Danach gab es eine kleine Pause und wir konnten spielen, essen und trinken. Im Bürgerhaus wurden sogar für uns Kinder ein paar Filme gezeigt. Um 17 Uhr war dann die nächste Vorführung.
Schade, dass die Zirkuswoche schon vorbei ist, es hat so viel Spaß gemacht und könnte ruhig noch eine Woche länger gehen.

Zirkuswoche in der Gruppe „Fakir und Feuer“
Am ersten Tag hatten wir eine Vorstelllung, wo alle Darbietungen, an denen wir uns beteiligen konnten, gezeigt wurden. Nach dieser Vorstellung mussten wir uns entscheiden, in welche Gruppe wir wolten. Ich wollte Fakir und Feuer machen.
Am zweiten Tag haben wir mit den Proben begonnen. Es war sehr spannend, wir haben viel geübt, aber das war auch notwendig, denn das, was wir machten, war sehr gefährlich. Der Zirkusdirektor, Eltern und Lehrer erklärten und zeigten uns die notwendigen Handgriffe und Tricks. Sie halfen uns bei den Proben und unterstützten uns die ganze Zeit. Wir stellten und legten uns auf Scherben und Nagelbrett, wir strichen uns mit Feuer über die Hand und haben auch Feuerstäbe mit den Händen gedreht. Bei manchen Kindern hat sich dann sogar ein anderes Kind auf den Bauch, bzw. den Rücken, gestellt, während sie auf den Scherben oder dem Nagelbrett gelegen haben.
Nach einem weiteren Tag, den wir mit Proben verbrachten, fanden dann am dritten Tag die Vorstellungen statt. Wir hatten zwei Vorstellungen, beide waren echt super, alles hat perfekt geklappt.
Das Zirkusprojekt war eine tolle Erfahrung und hat viel Spaß gemacht.

Das Schwarzlicht
Am ersten Tag haben wir uns das ganze Projekt angeguckt und wir konnten uns entscheiden, in welche Gruppe wir wollen. Ich habe die Gruppe mit dem Schwarzlicht genommen. Als alle eine Gruppe hatten, durften wir in die Turnhalle gehen. Die Lehrer und Zirkusleute haben uns zuerst einiges erklärt und dann haben wir ein Spiel gespielt. Als das Spiel zu Ende war, durften wir gehen.
Am zweiten Tag haben wir uns beim Schwarzlicht in Gruppen aufgeteilt. Ich habe die langen weißen Bänder genommen. Am Ende haben wir etwas Ähnliches wie eine Generalprobe gemacht. Als wir fertig waren, durften wir gehen.
Am dritten Tag haben wir zuerst die Masken gemacht und danach eine Generalprobe im Zelt.
Am vierten Tag sind wir ins Zelt gegangen und haben eine Generalprobe gemacht. Wir hatten abends einen Auftritt.
Am fünften Tag hatten wir morgens einen Auftritt und nach dem Auftritt war für Gruppe A das Zirkusprojekt zu Ende.

Die Artisten
Wir haben verschiedene Figuren gemacht:
Zu dritt haben wir das Hochhaus gebildet – ein Kind hat im Vierfüßlerstand gestanden, das zweite Kind stad breitbeinig über den Schultern und das dritte Kind stand auf dem Rücken des ersten Kindes.
Im Netz haben sich zwei Kinder mit leicht gebeugten Knien gegenüber gestellt und das dritte Kind hat sich auf die Oberschenkel der beiden Kinder gestellt.
Zu sechst haben wir eine Bank gemacht – ein Kind hat im Vierfüsslerstand gestanden, das zweite Kind hat sich auf dessen Rücken gesetzt. Das nächste Kind hat sich auf dessen Schoss gesetzt und die anderen Kinder haben sich ebenfalls auf den Schoss der nächsten Kinder gesetzt .
Mit acht bis neun Kindern haben wir ein Fantasiebild dargestellt – ein Kind lag mit zur Seite ausgestreckten Armen auf dem Boden, neben den Beinen standen zwei Kinder mit dem Rücken zueinander, davor machten zwei Kinder einen Handstand und wurden von den Beiden gehalten. Zwei weitere Kinder haben die beiden Handstandkinder von der Seite gestützt; das letzte Kind wurde auf die Füße des liegenden Kindes gestellt.

Turnen am Trapez
Vom 3. bis zum 7. Juni fand am Zirkuszelt neben der Horstmarer Schule das Zirkusprojekt statt. Alle Klassen aus Niederaden und Horstmar nahmen daran teil. Die Kinder wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt: Clowns, Zauberer, Trampolinspringer, Schwarzlichtjongleure, Fakire, Akrobaten und Trapezkünstler. Ich selber war in der Trapezgruppe.
Am Montag, den 03.06.2019 wurde uns die Zirkusvorstellung von Lehrern und Eltern vorgestellt, und wir haben uns die Gruppen ausgesucht.
Am Dienstag fingen wir mit dem Training an. Erst einmal mussten wir am Trapez hängen, die Arme ausstrecken und wieder hoch kommen. Dann ging es weiter mit vielen Figuren. Eine Hälfte der Gruppe ging an das linke Trapez, eine an das rechte. Man musste immer gleichzeitig mit seinem Patner die Figur machen.
Am Mittwoch trainierten wir das gleiche nochmal.
Am Donnerstag war die Generalprobe. Alles lief super.
Am Freitag waren die Vorstellungen und wir haben viel Applaus bekommen. Es hat Spaß gemacht.

Die Clowns
Wir haben uns am Montag alle um acht Uhr am Zirkuszelt getroffen. Dann haben die Clowns, Artisten, Schwarzlichtjongleure und Fakire alles aufgeführt, was wir später nachmachen sollten. Dann sind wir in verschiedene Klassen gegangen und haben unsere Texte geübt.
Am nächsten Tag haben wir nur die Texte geübt. Am Mittwoch hatten wir Generalprobe. Wir haben das alles sehr gut gemacht.
Am Donnerstag war es dann so weit: Wir hatten die Vorstellung. Wir haben zum Glück keinen Fehler gemacht.
Am Freitag war eigentlich alles wie am Donnerstag. Wir waren trotzdem sehr aufgeregt, aber wir haben es geschafft. Wir fanden die Woche sehr cool, aber sie ging schnell vorbei.
                                                                      

Die Seiltänzer
Nachdem fest stand, wer alles in der Gruppe der Seiltänzer ist, wurde uns erklärt, was wir alles zum Üben und für den Auftritt im Zirkus benötigen. Alle sollten eine schwarze Leggins anziehen, ein weißes T-Shirt und Turnschläppchen,die wären wichtig für die gute Balance auf dem Seil.
Am zweiten Tag verteilten wir die verschiedenen Tricks und übten sie dann in der Aula .
Am dritten Tag wiederholten wird die Tricks und übten ständig das Rein- und Rausgehen, so wie wir das in der Zirkusvorstellung machen sollten.
Dann war es am vierten Tag Zeit für die Generalprobe, wo wir uns gegenseitig die ganze Zirkusvorstellung von Gruppe A und Gruppe B angeguckt haben.
Endlich war es dann soweit für die erste Vorstellung. Wir wurden geschminkt, haben unsere Glitzerwesten anbekommen und haben uns vor dem Auftritt aufgewärmt. Ohne Pannen und mit viel Aufregung haben wir den Auftritt gemeistert.
Das Projekt hat viel Spaß gemacht !
Ich würde immer wieder daran teilnehmen.
ZIRKUSWELT na, na , na, na , na …………….